Förderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen
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Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen
ForMeL fokussiert eine förderbezogene Diagnostik der Mathematik- und Lesekompetenz, welche die Verbindung beider Kompetenzen am Ende der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe mit einer anknüpfenden Förderung zur Stärkung der fachlichen Teilhabe hinsichtlich der genannten Kompetenzen anstrebt. Als Ziele werden die Erforschung der Zusammenhänge zwischen den mathematischen Kompetenzen von Schüler:innen und ihren Lesekompetenzen in der inklusiven Bildung, die Entwicklung eines förderbezogenen Diagnostikinstruments, einer Handreichung und konkreten Förderempfehlungen für den inklusiven Unterricht verfolgt.
Diese Ziele werden gemeinsam von Akteuren aus Praxis und Wissenschaft disziplinübergreifend an pädagogisch-psychologischen, sonderpädagogischen und mathematikdidaktischen Ansätzen zum Aufbau der Kompetenzen entwickelt sowie an inklusiven Schulen implementiert. Der Untersuchungszeitpunkt ist der Übergang von der Primar- zu der Sekundarstufe I.
Das Projekt ForMeL bearbeitet folgende Forschungsfragen:
1.1 Wie beeinflussen sich sprachliche und mathematische Kompetenzen im mathematischen Lernprozess?
1.2 Wie sieht ein förderbezogenes Diagnostikkonzept und Design (FORMEL-Konzept) aus, durch das sowohl mathematische Kompetenzen und Lesekompetenzen als auch mögliche Zusammenhänge bei Lernenden mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik synchron identifiziert und adaptive Fördermaßnahmen bereitgestellt werden können?
Ebene der Lernprozesse der Schüler:innen:
2. Wie verlaufen die Lernprozesse der Schüler:innen und welche Verstehensschwierigkeiten und Potentiale werden sichtbar?
3. Welche Lern- bzw. Kompetenzentwicklungen lassen sich beobachten?
Ebene der Lehrkräfte:
4. Wie nutzen Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe das FORMEL-Konzept in ihrem Mathematikunterricht, um Leseförderung zu integrieren?
Das Projekt nutzt einen Mixed-Methods Ansatz zur Verbindung von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.
Die Erhebungsinstrumente werden hier gegliedert nach den zu beantwortenden Forschungsfragen aufgeführt:
1.1. Interventionsstudie (Prä-Post-Design), leitfadengestützte Interviews
1.2 + 2. + 3.: Designorientierter Entwicklungsforschungsansatz, z. B. zyklische sequenzielle Design-Experimente, Eye-Tracking
- Designorientierter entwicklungspolitischer Forschungsansatz, Umfrage
Status: laufend
Laufzeit des Projekts am Standort Dortmund: September 2021 – August 2024
Laufzeit des Projekts am Standort Münster: April 2022 – August 2024
Technische Universität Dortmund
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Stephan Hußmann / TU Dortmund / Fakultät für Mathematik, IEEM / Vogelpothsweg 87 / 44227 Dortmund /stephan.hussmann(at)tu-dortmund.de
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger / WWU Münster / Fachbereich 10 Mathematik und Informatik, GIMB / Fliednerstraße 21 / 48149 Münster / nuehrenboerger(at)uni-muenster.de
Downloads / Links
Hier geht es zur ForMeL-Seite auf der Homepage der TU Dortmund.
Auf der Abschlusstagung der Förderrichtlinie “Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung” hat sich das Projekt ForMeL vorgestellt und Ergebnisse seiner Arbeit präsentiert. Die Präsentation ist hier abrufbar: ForMeL-Präsentation
Projektposter (englisch)
FORMULA: Fostering-related Diagnostics in Mathematics including Reading(PDF - 948 KB)
Projektvorstellung (PP-Präsentation)
Präsentationsfolien zur Vorstellung des Projekts im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie (März 2022)(PDF - 1 MB)
TEAM
Das Projekt ForMeL ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet.
Prof. Dr. Stephan Hußmann
Verbundkoordination und Projektleitung
Standort Dortmund
stephan.hussmann(at)tu-dortmund.de
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Projektleitung
Standort Münster
nuehrenboerger(at)uni-muenster.de
Dr.in Anke Hußmann
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Dortmund
anke.hussmann(at)tu-dortmund.de
Lina Kortüm
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Münster
lkortuem(at)uni-muenster.de
Maike Mentrop
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Dortmund
maike.mentrop(at)tu-dortmund.de
VERÖFFENTLICHUNGEN
Kortüm, L., Meininghaus, A., Mentrop, M., Hußmann, A., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (im Druck). Support-Related Diagnostics in Mathematics Including Reading – FORMULA. In CERME 12, Bozen-Bolzano, Italy.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main