Nawi-In

Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis. Institutionen Weiterführende Schulen Grundschulen Adressat:innen Studierende Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Kompetenzentwicklung Professionalisierung Videovignetten Forschendes Lernen (Inklusionsbezogene) Kompetenzen MINT-Bildung Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis. In dem…

QiS

Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht (Prof. Dr. Jan Erhorn) Institutionen Hochschulen Adressat:innen Studierende Bildungsbereich(e) Weiterführende Bildung Themen Inklusiver Sportunterricht Qualifizierung Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht Das Vorhaben widmete sich der Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen…

Sozius

Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (Prof. Dr. Christian Huber) Institutionen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Qualifizierung Lehr-Lernmaterialien Kooperation Partizipation Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der…

Ukfa

“Unterstützte Kommunikation für alle” als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen (Prof.in Dr.in Barbara Hänel-Faulhaber) Institutionen Kitas Adressat:innen Erzieher:innen Bildungsbereich(e) Frühe Bildung Themen Gebärden Sprachbildung Unterstützte Kommunikation Förderschwerpunkt Sprache Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen “Unterstützte Kommunikation für alle” als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen Das Forschungsprojekt untersuchte, wie sich eine…

FePrax

Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention (Prof.in Dr.in Vera Moser, Dr. Benjamin Haas, Dr.in Ellen Brodesser & Prof. Dr. Marcus Hasselhorn) Institutionen Förderschulen Kitas Grundschulen Weiterführende Schulen Adressat:innen Leitungspersonal Regelschullehrkräfte Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Förderschwerpunkt Autismus Förderschwerpunkt Sprache Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Förderschwerpunkt Lernen…

BiDoS-i

Implementation des digitalen Bildung-Dokumentations-System BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten (Prof.in Dr.in Gisela Kammermeyer & Prof.in Dr.in Andrea Dlugosch) Institutionen Kitas Adressat:innen Erzieher:innen Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Frühe Bildung Schulische Bildung Themen Übergänge Digitale Diagnostiktools Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Implementation des digitalen Bildung-Dokumentations-System BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen Beobachtung und Dokumentation spielen…

EuLe-F

Erzähl- und Lesekompetenz erfassen und fördern – Entwicklung einer digitalen Prozessdiagnostik mit integriertem adaptiven Förderkonzept für den Elementar- und Primarbereich (Prof.in Dr.in Tanja Jungmann & Dr.in Marlene Meindl) Institutionen Grundschulen Kitas Adressat:innen Regelschullehrkräfte Erzieher:innen Bildungsbereich(e) Frühe Bildung Schulische Bildung Themen Literacy (Lese-und Schreibkompetenzen) Qualifizierung Diagnostik Digitale Diagnostiktools Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Erzähl- und…

FinK

Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (Prof. Dr. Henrik Saalbach, Prof.in Dr.in Miriam Leuchter,Prof.in Dr.in Ilonca Hardy, Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky) Institutionen Kitas Adressat:innen Erzieher:innen Bildungsbereich(e) Frühe Bildung Themen Sprachbildung Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita In dem Projekt wurden unterschiedlich ausdifferenzierte Professionalisierungsmaßnahmen zur…

Gelingen

Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten (Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann, Dr.in Anke Karber) Institutionen Kitas Fachschulen Adressat:innen Erzieher:innen Berufsschullehrkräfte Bildungsbereich(e) Frühe Bildung Weiterführende Bildung Themen Lehr-Lernmaterialien Forschendes Lernen Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten In diesem Forschungsprojekt wurde die gemeinsame Forschungsperspektive…