Transfer-Foren 2025
Aus den bisherigen BMBF-Förderrichtlinien zur inklusiven Bildung sind zahlreiche Projekte hervorgegangen, deren Transferprodukte in der Praxis implementiert werden können. Das Metavorhaben Inklusive Bildung hat zu virtuellen Transfer-Foren eingeladen mit der Gelegenheit, eine Auswahl der Projektergebnisse und Produkte in thematisch gebündelten Foren näher kennenzulernen und Transfermöglichkeit in die Praxis zu diskutieren. Es wurden zum einen neue diagnostische Zugänge und zum anderen Konzepte und Materialien für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte präsentiert und praxisorientiert im Austausch vertieft.
Ziel der virtuellen Veranstaltungen war es, den Dialog zwischen Bildungsforschung und Praxis zu unterstützen und Praxisvertretungen so neue Impulse für die Weiterentwicklung und Umsetzung einer inklusiven Pädagogik zu geben.
Bei Fragen und Anmerkungen zu den vergangenen Foren wenden Sie sich gern an: minkbi@uni-frankfurt.de

Mathematik Inklusiv Gestalten
13. November 2025, 10-14 Uhr (online)
Für wen? Vertreter:innen aus den Landesinstituten und anderen Institutionen, die für Lehrkräftefortbildung im Bereich inklusive Mathematikdidaktik zuständig sind, sowie Kolleg:innen aus der Schulpraxis des Primar- und Sekundarbereichs sowie Multiplikator:innen in den Schulämtern, der Bildungsverwaltung und Schulpraxis Informieren Sie sich hier über die beteiligten Projekte und ihre Transferprodukte: FÖDIMA / GLUE , ForMeL, ILEA-BASIS-T, KI-ALF, LERN-IF und TEDS-IME Oder verschaffen Sie sich einen Überblick der InkBi-Projekte zu Mathematikdidaktik. Programm "Mathematik Inklusiv Gestalten" Nachbericht: Transferveranstaltung „Mathematik inklusiv gestalten“ zeigt Notwendigkeit kontinuierlicher Förderung

Inklusive Elementarpädagogik
20. November 2025, 10-14 Uhr (online)
Für wen? Vertreter:innen aus der Elementarpädagogik mit Multiplikator:innenfunktion sowie weitere Multiplikator:innen oder Leitungen von Kindergärten, -krippen oder -tagesstätten
Informieren Sie sich hier über die beteiligten Projekte und ihre Transferprodukte:
BeikE,
GeLingeN!,
LeiK-adaptiv und
LINK
Oder verschaffen Sie sich einen
Überblick der InkBi-Projekte zur Frühen Bildung
Programm "Inklusive Elementarpädagogik"
Nachbericht: Transfer braucht Reflexion und Austausch

Die emotionale und soziale Dimension inklusiven Lernens: Umgang mit spezifischen Bedarfen
11. Dezember 2025, 10-14 Uhr (online)
Für wen? Vertreter:innen aus den Landesinstituten, aus dem Bereich der beruflichen Bildung sowie Kolleg:innen aus der Schulpraxis aller Bildungsbereiche und Multiplikator:innen in den Schulämtern, der Bildungsverwaltung und der Schulpraxis, die Interesse für den vertieften Umgang mit emotional-sozialen Bedarfen im Kontext inklusiver Bildung haben.
Informieren Sie sich hier über die beteiligten Projekte und ihre Transferprodukte:
PARTI,
TRAILS,
schAUT,
umbraise (RAISE / InDiD)
Programm "Die emotionale und soziale Dimension inklusiven Lernens"
Rückblick auf die Veranstaltung
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main