Transfer-Foren 2025

Aus den bisherigen BMBF-Förderrichtlinien zur inklusiven Bildung sind zahlreiche Projekte hervorgegangen, deren Transferprodukte in der Praxis implementiert werden können. Das Metavorhaben Inklusive Bildung lädt zu virtuellen Transfer-Foren ein, in denen Vertreter:innen aus den Landesinstituten, Lehrkräftefortbildner:inen, Lehrkräfte aus der Schulpraxis des Elementar- und Sekundarbereichs sowie weitere Multiplikator:innen aus der inklusiven pädagogischen Praxis und der Bildungsadministration die Gelegenheit erhalten, eine Auswahl der Projektergebnisse und Produkte in thematisch gebündelten Foren näher kennenzulernen und Transfermöglichkeit in Ihre Praxis zu diskutieren. Es werden zum einen neue diagnostische Zugänge und zum anderen Konzepte und Materialien für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte präsentiert und praxisorientiert im Austausch vertieft.

Ziel der virtuellen Veranstaltungen ist es, den Dialog zwischen Bildungsforschung und Praxis zu unterstützen und Praxisvertretungen so neue Impulse für die Weiterentwicklung und Umsetzung einer inklusiven Pädagogik zu geben.

Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, wird es in den Veranstaltungen die Möglichkeit geben, jeweils zwei der teilnehmenden Projekte näher kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Anmeldung folgen bis Ende August 2025 auf dieser Seite. 

Bei Interesse an einer oder mehreren Veranstaltungen oder bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter: minkbi@uni-frankfurt.de

Das Bild zeigt die Logos der Mathematik-Projekte Matilda, Födima, KI-ALF, TEDS-IME, LERN-IF, GLUE, ILEA-BASIS-T, IMAgINE und ForMeL.

Mathematik Inklusiv Gestalten
13. November 2025, 10-14 Uhr (online)

Für wen? Vertreter:innen aus den Landesinstituten und anderen Institutionen, die für Lehrkräftefortbildung im Bereich inklusive Mathematikdidaktik zuständig sind, sowie Kolleg:innen aus der Schulpraxis des Elementar- und Sekundarbereichs sowie Multiplikator:innen in den Schulämtern, der Bildungsverwaltung und Schulpraxis
Informieren Sie sich hier über die beteiligten Projekte und ihre Transferprodukte:
FÖDIMA / GLUE , ForMeL, ILEA-BASIS-T, IMAgINE, KI-ALF, LERN-IF, Matilda und TEDS-IME
Oder verschaffen Sie sich einen Überblick der InkBi-Projekte zu Mathematikdidaktik.
Anmeldung: Der Anmeldelink wird bis Ende August 2025 zur Verfügung gestellt.

Das Bild zeigt die Logos der Frühe Bildung-Projekte: BeikE, BiDoS-i, EuLe-F, Gelingen!, ILEA-Basis-T, InkluKiT, Leik-adaptiv, LINK, ProFink

Inklusive Elementarpädagogik
20. November 2025, 10-14 Uhr (online)

Für wen? Vertreter:innen aus der Elementarpädagogik mit Multiplikator:innenfunktion sowie weitere Multiplikator:innen oder Leitungen von Kindergärten, -krippen oder -tagesstätten
Informieren Sie sich hier über die beteiligten Projekte und ihre Transferprodukte:
BeikE, BiDoS-i, EuLe-F, Fink / ProFink, GeLingeN!, ILEA-BASIS-T, InkluKiT, LeiK-adaptiv und LINK
Oder verschaffen Sie sich einen Überblick der InkBi-Projekte zur Frühen Bildung
Anmeldung: Der Anmeldelink wird bis Ende August 2025 zur Verfügung gestellt.

Das Bild zeigt die Logos der Projekte, die sich mit sozial-emotionalen Bedarfen befassen: PARTI, TRAILS, umbraise und schAUT.

Die emotionale und soziale Dimension inklusiven Lernens:
Umgang mit spezifischen Bedarfen
11. Dezember 2025, 10-14 Uhr (online)

Für wen? Für wen? Vertreter:innen aus den Landesinstituten, aus dem Bereich der beruflichen Bildung sowie Kolleg:innen aus der Schulpraxis aller Bildungsbereiche und Multiplikator:innen in den Schulämtern, der Bildungsverwaltung und der Schulpraxis, die Interesse für den vertieften Umgang mit emotional-sozialen Bedarfen im Kontext inklusiver Bildung haben.
Informieren Sie sich hier über die beteiligten Projekte und ihre Transferprodukte:
PARTI, TRAILS, schAUT, umbraise (RAISE / InDiD)
Anmeldung: Der Anmeldelink wird bis Ende August 2025 zur Verfügung gestellt.

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main