Aktuelles

Neuigkeiten aus dem Metavorhaben, der IVI und darüber hinaus
Poster der BIFO 2025: Gemeinsam für mehr Wirkung

Gemeinsam für mehr Wirkung – Bildungsforschungstagung 2025

Unter dem Motto “Gemeinsam für mehr Wirkung” findet in diesem Jahr die Bildungsforschungstagung des BMBF statt – am 25. und 26. März in Präsenz im World Conference Center Bonn (WCCB) und als digitale Bifo-Woche. Gemeinsam mit Akteur:innen aus Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungsadministration wird diskutiert, wie die Bildung von Menschen über alle Lebensphasen hinweg verbessert werden…

Mehr erfahren
Das Bild zeigt das Logo des Projekts FePrax. Die Buchstaben "Pr" sind in einer Lupe zu sehen.

Ergebnisse und Neuigkeiten aus dem Projekt FePrax

Das Projekt FePrax „Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-BRK“ wurde am 31.12.2024 beendet. Im Austausch mit anderen Projekten der Förderlinie (z.B. InDiVers) und darüber hinaus wurden aus den Ergebnissen Bildungspolitische Empfehlungen abgeleitet. Auf der diesjährigen Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Köln fanden dazu eine Pressekonferenz und ein Symposium statt. Außerdem…

Mehr erfahren
Das Bild zeigt zwei Beine von den Schuhen bis zu den Knien mit unterschiedlichen Strümpfen - einer rot und einer blau geringelt. Auf der Straße steht "Jede Jeck is anders". Außerdem ist der Schriftzug "38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen" zu lesen.

38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen vom 17. bis 19. Februar 2025 in Köln

Vom 17. bis 19. Februar heißt die Universität zu Köln die Inklusionsforscher*innen willkommen – dieses Jahr zum Thema Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung. Auch Projekte der BMBF-Förderlinie Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung stellen ihre Ergebnisse vor, etwa die Projekte BiDoS-i und DiLernProfis. Das Metavorhaben Inklusive Bildung wird ebenfalls seine Arbeit…

Mehr erfahren
Bunte Logos der Projekte InDiVers, FePrax, InDiD, DiaGU

Bildungspolitische Empfehlungen zur Feststellung der sonderpädagogischen Förderbedarfe in den Bundesländern

Diagnostik gilt im Kontext inklusiver Bildung als Grundlage von Förderung und steht zugleich in der Kritik, Stigmatisierungen hervorzubringen und Bildungsbiografien negativ zu beeinflussen. Dies gilt insbesondere für die Praxis der Feststellungsverfahren Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland. Die Forschungsgruppen der Projekte FePrax, InDiVers, DiaGu und InDiD, die im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“…

Mehr erfahren
Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Buchcovers. Zu lesen ist: Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methoden, Auswertung, Perspektiven

Zum Nutzen systematischer Übersichten – Neue Veröffentlichung des Metavorhabens

Wie können wissenschaftliche Forschungsergebnisse Eingang in die Bildungspraxis finden? Diese Frage ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus gerückt. Welche Rolle dabei die Erstellung systematischer Übersichten, sog. „Systematic Reviews“ spielen kann, beleuchtet das Metavorhaben Inklusive Bildung für den Bereich Inklusion in seinem Beitrag „Systematische Übersichten und ihr möglicher Nutzen in den Überlegungen zum…

Mehr erfahren

Projekt “MEIN.Profil” entwickelt Förderinstrument für junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten

Das Forschungsprojekt MEIN.Profil der Universität Duisburg-Essen zielt darauf ab, Übergänge inklusiver Bildung zu verbessern. Dafür analysierte das Projekt Lernverläufe von (jungen) Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, um gemeinsam mit ihnen ihre Fähigkeiten zu erfassen, zu reflektieren und zu dokumentieren und so Wege von der Schule in die berufliche Bildung, von der beruflichen Bildung in die Erwerbstätigkeit und…

Mehr erfahren
Dr.in Susanne Gölitzer, Prof.in Kerstin Merz-Atalik, Dörte Maack, Andreas Winkel und Dr.in Dorothea Terpitz (v.l.n.r.) diskutierten über die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis.

Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ bringt Wissenschaft und Praxis zusammen

Frankfurt am Main – Am 11. und 12. September 2024 fand an der Johann Wolfgang Goethe-Universität die Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ statt, organisiert vom Metavorhaben Inklusive Bildung. Geladen waren neben den Projektbeteiligten sowie Vertreter:innen des BMBF und DLR auch Akteur: innen aus der Bildungspraxis. Gezeigt wurde, welche Instrumente zur förderbezogenen…

Mehr erfahren

“So gelingt die Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen” – Ergebnisse des Projekts BiFoKi

An inklusiven Schulen lernen Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zusammen. Damit alle bestmöglich gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden können, sind gute Kooperationen notwendig – sowohl im multiprofessionellen Team innerhalb der Schule als auch zwischen Schule und Familien. Wie diese Kooperationen gelingen, haben Forschende im BMBF-geförderten Projekt BiFoKi herausgefunden. Die wichtigsten Ergebnisse…

Mehr erfahren

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main